Ortsverein
Die Jahreshauptversammlung des Schelklinger Ortsvereins und des Allmendinger Ortsvereins findet am Freitag, den 14.07.2017, um 19:30 Uhr im Gasthaus Krone in Schelklingen statt.
Im Rahmen der Versammlung wird Josef Walter für seine 50-jährige SPD-Mitgliedschaft geehrt. Hilde Mattheis (MdB) wird diese Ehrung vornehmen und die Schwerpunkte der SPD zur Bundestagswahl 2017 vorstellen.
Tagesordnung:
2. Abend der Veranstaltungsreihe „Europa“ am 16.03.2017 in Erbach
Referent: Peter Simon, MdEP
Peter Simon gab aus seiner Sicht als Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft und Währung Antworten auf die Fragen:
Wie wird der Brexit die EU verändern?
Mit welchen wirtschaftlichen Folgen muss gerechnet werden?
Welche Voraussetzungen stellen wir an die Verhandlungen?
Etwa 25 Personen kamen zu diesem aktuellen Abend, der, bedingt durch eine Zugverspätung, erst mit Verzögerung beginnen konnte.
Peter Simon bezeichnete den beschlossenen Austritt Großbritanniens als einen „Betriebsunfall“, der nicht wirklich so geplant war. Deshalb beobachte man dort auch eine gewisse Orientierungslosigkeit, zumal Nordirland und Schottland deutlich in der EU verbleiben wollen. Was bleibt für die Briten tatsächlich nach einer Abspaltung? Der Finanzplatz London zum Beispiel wird nicht bleiben, was er war.
Nicht zuletzt, dass viele der jüngeren Wähler bei dem Referendum nicht abgestimmt haben, ist für ihn ein Grund für den Ausgang des Volksentscheids, bei dem immerhin 48 % für den Verbleib in der EU waren.
Ziel einer nach dem Austritt Großbritanniens notwendigen Neuordnung der EU sollte immer sein, die Lebenssituation der Menschen zu verbessern. Deshalb wäre im Interesse aller verbleibenden Staaten ein Mehr an Abstimmung und Koordination nötig. Alleingänge einzelner Mitgliedsstaaten wie im Fall Libyen, arabischer Frühling oder Zuwanderung müssen in Zukunft vermieden werden. So könnte der Brexit zu weiteren gemeinsamen Schritten führen und damit eine Chance für die Gemeinschaft darstellen.
Eine Rückbesinnung auf den Nutzen der EU für alle Beteiligten wie Frieden, Solidarität und Gemeinschaft sollte wichtiger werden als das Erlangen finanzieller Vorteile.
Im Anschluss an seine Ausführungen beantwortete Peter Simon Fragen aus dem Publikum.
Zu unserem ersten Bürgergespräch in diesem Jahr zum Thema
„Martin Schulz – unser neuer Bundeskanzlerkandidat“
hatten wir in die „Linde“ eingeladen.
Erfreulicherweise durften wir Hilde Mattheis, MdB, begrüßen, die zum Thema sprach und über ihre Eindrücke und Erfahrungen mit dem Genossen Schulz berichtete.
Im Anschluss wurden Meinungen, Ansichten und Erwartungen der Anwesenden diskutiert.
Dabei wurde deutlich, dass wir für die anstehenden Wahlen in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung für unsere Partei erwarten.
Allen Teilnehmern herzlichen Dank! Wir hoffen auf eure tatkräftige Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben, die sich im Lauf des Jahres ergeben werden!
Für die weiteren Bürgergespräche, die wir planen, hoffen wir auf rege Beteiligung der Erbacher Bürger!
Der Vorstand des Ortsvereins
12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen
09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
Ein Service von websozis.info