Kandidat*innen zur Kreistagswahl am 26. Mai 2019

Veröffentlicht am 22.04.2019 in Kommunalpolitik

Heimat
Der Alb-Donau-Kreis bietet vielen Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Herkunft und Religion, eine Heimat. Damit unser Kreis weiterhin lebens- und liebenswert bleibt, haben wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten klare Werte und starke Ziele: Bezahlbarer Wohnraum, Integration aller Menschen und die Stärkung der Demokratie. Dies und viele andere Themen sind die Schwerpunkte unserer Arbeit.
Bildung und Inklusion
Unsere kreiseigenen beruflichen und sonderpädagogischen Schulen sind gut aufgestellt. Engagierte Menschen begleiten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in Beruf, Weiterbildung oder Studium. Wir im Kreistag schaffen die Voraussetzungen für zeitgemäßes Lernen in optimaler Umgebung. Uns als SPD ist die Schulsozialarbeit dabei ein unverzichtbares Anliegen. Die Inklusion  von Menschen mit besonderem Förderungsbedarf, die Unterstützung ihrer Familien und der Ausbau sonderpädagogischer Angebote sehen wir als unsere Pflicht an.
Teilhabe
Wir als SPD setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Handicap, mit
nicht ausreichendem finanziellem Spielraum oder anderem Unterstützungsbedarf die Möglichkeit haben, am gesellschaftlichen
Leben teilzunehmen. Diese Leistungen müssen generell unkompliziert beantragt und bewilligt werden können.

Sanfter und nachhaltiger Tourismus
Tourismus – nicht nur ein Wirtschaftsfaktor für unsere Region! Unseren Gästen bieten wir Vieles: Wander- und Radwege in wunderschöner Landschaft, die bisher älteste, steinzeitliche Kunst der Welt und nicht zuletzt die Höhlen des Achtals, die wesentlich zum Titel „UNESCO Welterbe“ beigetragen haben. Steigende Besucher- und
Übernachtungszahlen zeigen, dass sich ein Besuch bei uns lohnt!

Gesundheitsvorsorge in jedem Lebensalter
Im Alb-Donau-Kreis möglichst wohnortnahe gute, ärztliche Versorgung sichern. Dazu können in Zusammenarbeit mit der Kreisbau Ärztehäuser und Medizinische Versorgungszentren beitragen.
Gesund leben, Hilfe bei Krankheit finden, im Alter und bei Krankheit
gut versorgt sein und in Würde sterben dürfen. Das ist unser Ziel. Pflegeplätze sind das eine, nahegelegene Palliativbetten das andere. Außerdem brauchen wir angemessene Wohnungs- und
Betreuungsformen auch für Schwerstbehinderte allen Alters,
einschließlich geeigneter Kurzzeitpflegeplätze, damit die vielen pflegenden Angehörigen selbst neue Kräfte tanken können

Gemeinsames Europa ist die Lösung der Zukunftsfragen
Vergangenheit nicht vergessen - Zukunft aktiv gemeinsam gestalten:
Europa ist nicht nur eine Administration, die sehr viele Dinge zu vereinfachen und organisieren versucht. Europa ist nicht nur Geldgeber
für unseren Kreis: Insgesamt flossen mehr als 25 Mio in die Region (Ulm/Alb-Donau) in unsere Landwirtschaft, in Förderprogramme in den Kommunen sowie in Schülerbegegnungen.

Europa ist mehr!

Wir machen uns stark für Patenschaften unserer beruflichen Schulen mit anderen Schulen in Europa. Damit leisten wir durch persönliche Begegnungen einen Beitrag zum Erhalt des Friedens.
Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung
Unsere starke Wirtschaft ist der Motor der Kommunen und des Landkreises. Handel, Industrie und Handwerk sowie unsere Landwirtschaft schaffen attraktive Arbeitsplätze in den unterschiedlichsten Bereichen. Dabei ist uns der schonende und werterhaltende Umgang mit Flächen besonders wichtig. Deshalb treffen wir hierzu nachhaltige und ökologisch sinnvolle Entscheidungen zum Straßenbau, zur Entwicklung von Gewerbeflächen oder zur Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr. Flächendeckendes schnelles Internet ist dabei unverzichtbar.
Unsere Kinder und Enkel sollen in einer intakten Umwelt leben
können. Damit dies gelingt, setzen wir uns weiter für die Stärkung regenerativer Energien ein, für alternative und bezahlbare Mobilitätskonzepte und für eine durchdachte Müllentsorgung, die auch die
Kommunen im Kreis entlastet. Genauso wichtig ist uns der Erhalt der
Artenvielfalt z.B. durch weniger Monokulturen im Alb-Donau-Kreis.

Demokratie stärken
Junge Menschen durch jeweils vor Ort entwickelte Möglichkeiten am kommunalen Leben beteiligen. Dazu gehört auch die aktive Teilnahme an Sitzungen und das Gespräch mit den jungen Menschen, wenn es z.B. um Entscheidungen geht, die unsere kreiseigenen Schulen
betreffen. Aber auch eine transparente Kreistagsarbeit gehört dazu.
Protokolle und Sitzungsunterlagen von öffentlichen Sitzungen müssen der Öffentlichkeit zugänglich sein.

11.05.2022 09:38 Das europäische Momentum nutzen
Gemeinsam mit ihren Schwesterparteien aus Italien und Spanien – PD und PSOE – will die SPD ein neues Kapitel für die Zukunft Europas aufschlagen. Mehr Demokratie, Transparenz und Sicherheit – ein soziales Europa, das auf der Grundlage unserer festen Werte schnell und entschlossen handeln kann. Zum gemeinsamen Impulspapier „Das europäische Momentum“ erklärt die EU-Beauftragte des… Das europäische Momentum nutzen weiterlesen

10.05.2022 09:43 KANZLER SCHOLZ BEIM DGB-BUNDESKONGRESS
ZUKUNFT GESTALTEN WIR GEMEINSAM Unser Land steht am Anfang der 20er Jahre vor großen Zukunftsaufgaben, die wir nur gemeinsam schaffen können – in Respekt voreinander. Würde und Wert der Arbeit zu sichern, das ist so eine große Aufgabe. Das machte Kanzler Scholz beim DGB-Bundeskongress klar. Bundeskanzler Olaf Scholz gratulierte Yasmin Fahimi zur Wahl zur neuen… KANZLER SCHOLZ BEIM DGB-BUNDESKONGRESS weiterlesen