Zum 100. Geburtstag von Sophia „Sophie“ Magdalena Scholl

Veröffentlicht am 09.05.2021 in Aktuelles

Heute am 09. Mai 2021 ist der 100. Geburtstag von Sophie Scholl.

Inwiefern Sie ihren 100. Geburtstag erlebt hätte, wissen wir freilich nicht. Was wir wissen, dass sie am 22. Februar 1943 durch Faschisten, ohne ein gerechtes Verfahren, ermordet wurde.

Wir gedenken an eine junge, mutige und lebensbejahende Frau, die mit Ihren vielen couragierten Freunden und ihrem Bruder noch ihr gesamtes Leben vor sich hatte und sich für Freiheit, Demokratie und Zivilcourage eingesetzt hat und dafür mit ihrem jungen Leben bezahlt hat. Die Geschwister Scholl verbrachen die meiste Zeit ihres Lebens bis zu Ihrem Ableben in Ulm und sollten mit ihren Werten immer ein Teil von uns bleiben. Wir sollten nicht vergessen, dass unzählige Menschen für unsere heute selbstverständlich wirkenden Grundwerte mit ihrem Leben bezahlt haben und wir diese Werte stets hochhalten sollten.

Insbesondere unsere Freiheit und unsere Demokratie haben wir maßgeblich solchen Menschen zu verdanken. Dafür sagen wir von Herzen Danke.

Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen“ Sophie Scholl (09.05.1921 – 22.2.1943)

Hasan Sen, Vorsitzender + Gemeinderat

SPD Ortsverein Illerkirchberg-Weihungstal

Homepage SPD Illerkirchberg-Weihungstal

14.09.2021 17:46 JETZT SCHON WÄHLEN! PER BRIEFWAHL.

12.09.2021 20:47 41% ZUSTIMMUNG! SCHOLZ ÜBERZEUGT IM KANZLER-TRIELL.