SPD Kreisverband Alb-Donau

Zum 100. Geburtstag von Sophia „Sophie“ Magdalena Scholl

Veröffentlicht am 09.05.2021 in Aktuelles

Heute am 09. Mai 2021 ist der 100. Geburtstag von Sophie Scholl. 

Inwiefern Sie ihren 100. Geburtstag erlebt hätte, wissen wir freilich nicht. Was wir wissen, dass sie am 22. Februar 1943 durch Faschisten, ohne ein gerechtes Verfahren, ermordet wurde. 

 

Wir gedenken an eine junge, mutige und lebensbejahende Frau, die mit Ihren vielen couragierten Freunden und ihrem Bruder noch ihr gesamtes Leben vor sich hatte und sich für Freiheit, Demokratie und Zivilcourage eingesetzt hat und dafür mit ihrem jungen Leben bezahlt hat. Die Geschwister Scholl verbrachen die meiste Zeit ihres Lebens bis zu Ihrem Ableben in Ulm und sollten mit ihren Werten immer ein Teil von uns bleiben. Wir sollten nicht vergessen, dass unzählige Menschen für unsere heute selbstverständlich wirkenden Grundwerte mit ihrem Leben bezahlt haben und wir diese Werte stets hochhalten sollten. 

 

Insbesondere unsere Freiheit und unsere Demokratie haben wir maßgeblich solchen Menschen zu verdanken. Dafür sagen wir von Herzen Danke.

 

Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen“ Sophie Scholl (09.05.1921 – 22.2.1943)

 

Herzliche Grüße

 

Hasan Sen, Vorsitzender + Gemeinderat

SPD Ortsverein Illerkirchberg-Weihungstal

 

 

Homepage SPD Illerkirchberg-Weihungstal

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Überregionale News

05.02.2023 15:53 Dirk Wiese zu Fluchtgeschehen/Migrationsgipfel
Was an Unterstützung möglich ist, machen wir auch möglich Die aktuelle Lage ist für Städte und Gemeinden aufgrund des Krieges in der Ukraine und dem generellen Fluchtgeschehen zweifelsohne herausfordernd, sagt Dirk Wiese. Er nimmt aber auch die Union in die Pflicht. „Die aktuelle Lage ist für die Städte und Gemeinden aufgrund des Krieges in der… Dirk Wiese zu Fluchtgeschehen/Migrationsgipfel weiterlesen

29.01.2023 17:45 MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN
Kann ich mir meine Wohnung auch in Zukunft noch leisten? Diese Frage stellen sich Viele angesichts der gestiegenen Gas- und Strompreise. Damit die Miete und die Energiekosten kein Konto ins Minus bringen, gibt es jetzt das Wohngeld Plus. Wir haben das Wohngeld im Schnitt verdoppelt und die Zahl der Anspruchsberechtigten mehr als verdreifacht. Damit Wohnen für alle bezahlbar… MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN weiterlesen

29.01.2023 17:44 SOZIALDEMOKRATISCHE ANTWORTEN AUF EINE WELT IM UMBRUCH
Die Kommission Internationale Politik des Parteivorstandes hat mit einer Neuausrichtung sozialdemokratischer internationaler Politik Antworten auf eine Welt im Umbruch formuliert. Wir dokumentieren das Ergebnispapier. Kommission Internationale Politik: „Sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch“

Ein Service von websozis.info