SPD Kreisverband Alb-Donau

Zum 100. Geburtstag von Sophia „Sophie“ Magdalena Scholl

Veröffentlicht am 09.05.2021 in Aktuelles

Heute am 09. Mai 2021 ist der 100. Geburtstag von Sophie Scholl. 

Inwiefern Sie ihren 100. Geburtstag erlebt hätte, wissen wir freilich nicht. Was wir wissen, dass sie am 22. Februar 1943 durch Faschisten, ohne ein gerechtes Verfahren, ermordet wurde. 

 

Wir gedenken an eine junge, mutige und lebensbejahende Frau, die mit Ihren vielen couragierten Freunden und ihrem Bruder noch ihr gesamtes Leben vor sich hatte und sich für Freiheit, Demokratie und Zivilcourage eingesetzt hat und dafür mit ihrem jungen Leben bezahlt hat. Die Geschwister Scholl verbrachen die meiste Zeit ihres Lebens bis zu Ihrem Ableben in Ulm und sollten mit ihren Werten immer ein Teil von uns bleiben. Wir sollten nicht vergessen, dass unzählige Menschen für unsere heute selbstverständlich wirkenden Grundwerte mit ihrem Leben bezahlt haben und wir diese Werte stets hochhalten sollten. 

 

Insbesondere unsere Freiheit und unsere Demokratie haben wir maßgeblich solchen Menschen zu verdanken. Dafür sagen wir von Herzen Danke.

 

Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen“ Sophie Scholl (09.05.1921 – 22.2.1943)

 

Herzliche Grüße

 

Hasan Sen, Vorsitzender + Gemeinderat

SPD Ortsverein Illerkirchberg-Weihungstal

 

Homepage SPD Illerkirchberg-Weihungstal

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Überregionale News

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Berichte

Gemeinderat

Presse

Veranstaltung