FÜR UNSEREN LANDKREIS. FÜR DICH.
WAHLKREIS 07, AMSTETTEN, BEIMERSTETTEN, DORNSTADT, LONSEE, WESTERSTETTEN KREISTAGS- WAHL AM 9. JUNI 2024
Hier geht es zu unseren Kandidat:innen auf Facebook:
FÜR UNSEREN LANDKREIS. FÜR DICH.
WAHLKREIS 07, AMSTETTEN, BEIMERSTETTEN, DORNSTADT, LONSEE, WESTERSTETTEN KREISTAGS- WAHL AM 9. JUNI 2024
Hier geht es zu unseren Kandidat:innen auf Facebook:
UNSER ZUKUNFTSSICHERER ALB-DONAU-KREIS
Lebenswert für Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Herkunft und Religion. Wir als SPD im Kreis stehen mit unseren Bewerberinnen und Bewerbern auf der SPD-Liste für sozialdemokratische Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.
Daseinsvorsorge
Daseinsvorsorge ist unser Fokus. Dabei sind drei Kernelemente unser besonderes Anliegen. Dazu gehören gezielte Maßnahmen im Wohnungsbau, die für bezahlbaren Wohnraum sorgen. Mit dem Ausbau medizinischer Einrichtungen stärken wir die Gesundheitsversorgung. Palliativ-Medizin und Pflege haben hohe Priorität. Der ÖPNV wird modernisiert, um effiziente und umweltfreundliche Mobilität für jeden zu gewährleisten. Der Um[1]gang und der Schutz unserer natürlichen Ressourcen wie Wasser, Landschaft, saubere Luft etc. sind uns ein wichtiges Anliegen für heute und für zukünftige Generationen.
Bildung, Inklusion und Teilhabe
Unsere kreiseigenen Schulen sind dank unserer Unterstützung gut und zukunftssicher aufgestellt, auch im Bereich Digitalisierung. Schulsozialarbeit ist für uns unverzichtbar. Inklusion und der Ausbau sonderpädagogischer Angebote sind Pflicht. Notwendige Leistungen bei der Teilhabe sollen unkompliziert beantragt und genehmigt werden
Gemeinsames Europa
Unser Kreis profitiert von EU-Förderungen für Radwege, Blühflächen und Sanierungsgebiete. Europa sichert Demokratie und Frieden durch Menschen, die wichtige Kontakte knüpfen. Wir als SPD unterstützen aktiv die europäische Idee. Dazu gehören für uns auch z.B. Austauschprogramme für Schüler und Auszubildende.
Sanfter und nachhaltiger Tourismus
Der Alb-Donau-Kreis bietet ein vielfältiges touristisches Angebot. Wir unterstützen weiterhin die Aktivitäten im Kreis und durch den Kreis für nachhaltigen Tourismus. Dies in enger Partnerschaft mit den Gemeinden.
Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung
Die starke Wirtschaft ist der Motor der Kommunen. Das Gelingen und die Akzeptanz der Energiewende bestimmen den wirtschaftlichen Erfolg unserer Region. Schonender Umgang mit Flächen und Einsatz regenerativer Energien sind wichtig. Neue Technologien unterstützen wir, hinterfragen aber Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.
Demokratie stärken
In Zeiten von Krieg und Extremismus ist unsere Demokratie ein hohes Gut. Beginnend in Kindergärten und Schulen unterstützen wir als SPD Projekte, die vielfältige Mitgestaltung ermöglichen. Wichtige historische Zeugnisse müssen als Mahnung und Erinnerung erhalten bleiben.
DIE ULMER ALB UND DAS OBERE LONETAL GEWINNEN MIT UNSEREM ENGAGEMENT
Nahverkehr Der ÖPNV im nördlichen Alb-Donau-Kreis wurde in den vergangenen Jahren stark ausgebaut und um weitere Linien erweitert. Nun gilt es zu prüfen, welche Verbindungen sinnvoll genutzt werden und wo noch nachgebessert werden muss.
Radwegenetz
Die Verkehrswende kann nur mit einem optimalen Radwegenetz funktionieren. Neue Radwege und Lückenschlüsse müssen vorangetrieben werden.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Es muss uns gelingen, den Alb-Donau-Kreis für alle Bürgerinnen und Bürger lebenswert zu gestalten und zu erhalten. Der Zusammenhalt und das Bekenntnis zur gesellschaftlichen Vielfalt ist uns besonders wichtig.
Sie haben 6 Stimmen zu vergeben. Sie können einer Kandidatin oder einem Kandidaten eine, zwei oder höchstens drei Stimmen geben.
Homepage SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal
29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen
27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen
26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen
Ein Service von websozis.info