Die Kandidat:innen der SPD-Liste für den Kreistag stellen sich vor:

Veröffentlicht am 23.05.2024 in Kommunalpolitik

FÜR UNSEREN LANDKREIS. FÜR DICH.

WAHLKREIS 07, AMSTETTEN, BEIMERSTETTEN, DORNSTADT, LONSEE, WESTERSTETTEN KREISTAGS- WAHL AM 9. JUNI 2024

Hier geht es zu unseren Kandidat:innen auf Facebook:

UNSER ZUKUNFTSSICHERER ALB-DONAU-KREIS

Lebenswert für Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Herkunft und Religion. Wir als SPD im Kreis stehen mit unseren Bewerberinnen und Bewerbern auf der SPD-Liste für sozialdemokratische Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Daseinsvorsorge

Daseinsvorsorge ist unser Fokus. Dabei sind drei Kernelemente unser besonderes Anliegen. Dazu gehören gezielte Maßnahmen im Wohnungsbau, die für bezahlbaren Wohnraum sorgen. Mit dem Ausbau medizinischer Einrichtungen stärken wir die Gesundheitsversorgung. Palliativ-Medizin und Pflege haben hohe Priorität. Der ÖPNV wird modernisiert, um effiziente und umweltfreundliche Mobilität für jeden zu gewährleisten. Der Um[1]gang und der Schutz unserer natürlichen Ressourcen wie Wasser, Landschaft, saubere Luft etc. sind uns ein wichtiges Anliegen für heute und für zukünftige Generationen.

Bildung, Inklusion und Teilhabe

Unsere kreiseigenen Schulen sind dank unserer Unterstützung gut und zukunftssicher aufgestellt, auch im Bereich Digitalisierung. Schulsozialarbeit ist für uns unverzichtbar. Inklusion und der Ausbau sonderpädagogischer Angebote sind Pflicht. Notwendige Leistungen bei der Teilhabe sollen unkompliziert beantragt und genehmigt werden

Gemeinsames Europa

Unser Kreis profitiert von EU-Förderungen für Radwege, Blühflächen und Sanierungsgebiete. Europa sichert Demokratie und Frieden durch Menschen, die wichtige Kontakte knüpfen. Wir als SPD unterstützen aktiv die europäische Idee. Dazu gehören für uns auch z.B. Austauschprogramme für Schüler und Auszubildende.

Sanfter und nachhaltiger Tourismus

Der Alb-Donau-Kreis bietet ein vielfältiges touristisches Angebot. Wir unterstützen weiterhin die Aktivitäten im Kreis und durch den Kreis für nachhaltigen Tourismus. Dies in enger Partnerschaft mit den Gemeinden.

Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung

Die starke Wirtschaft ist der Motor der Kommunen. Das Gelingen und die Akzeptanz der Energiewende bestimmen den wirtschaftlichen Erfolg unserer Region. Schonender Umgang mit Flächen und Einsatz regenerativer Energien sind wichtig. Neue Technologien unterstützen wir, hinterfragen aber Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.

Demokratie stärken

In Zeiten von Krieg und Extremismus ist unsere Demokratie ein hohes Gut. Beginnend in Kindergärten und Schulen unterstützen wir als SPD Projekte, die vielfältige Mitgestaltung ermöglichen. Wichtige historische Zeugnisse müssen als Mahnung und Erinnerung erhalten bleiben.

DIE ULMER ALB UND DAS OBERE LONETAL GEWINNEN MIT UNSEREM ENGAGEMENT

Nahverkehr Der ÖPNV im nördlichen Alb-Donau-Kreis wurde in den vergangenen Jahren stark ausgebaut und um weitere Linien erweitert. Nun gilt es zu prüfen, welche Verbindungen sinnvoll genutzt werden und wo noch nachgebessert werden muss.

Radwegenetz

Die Verkehrswende kann nur mit einem optimalen Radwegenetz funktionieren. Neue Radwege und Lückenschlüsse müssen vorangetrieben werden.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Es muss uns gelingen, den Alb-Donau-Kreis für alle Bürgerinnen und Bürger lebenswert zu gestalten und zu erhalten. Der Zusammenhalt und das Bekenntnis zur gesellschaftlichen Vielfalt ist uns besonders wichtig.

Sie haben 6 Stimmen zu vergeben. Sie können einer Kandidatin oder einem Kandidaten eine, zwei oder höchstens drei Stimmen geben.

Homepage SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal

17.06.2024 18:37 Wiese/Kreiser zum Beschluss des Onlinezugangsgesetzes
Der Vermittlungsausschuss zwischen Bund und Ländern hat einen Kompromissvorschlag zur Änderung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) beschlossen, der heute im Bundesrat und Bundestag verabschiedet wurde. Die Änderungen am OZG legen einen Grundstein für eine umfassende Digitalisierung der Verwaltung und stellen sicher, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Deutschland von modernen und nutzerfreundlichen Onlinediensten der Verwaltung profitieren… Wiese/Kreiser zum Beschluss des Onlinezugangsgesetzes weiterlesen

17.06.2024 18:36 Carlos Kasper zum Rekord-Kokainfund im Hamburger Hafen