SPD Kreisverband Alb-Donau

Antrag zur Einführung kostenfreier Kindergärten

Veröffentlicht am 05.11.2018 in Gemeindenachrichten

Bildung ist unentgeltlich. Eine Ausnahme bildet die Erziehung der Kleinsten. Im Sinne einer frühkindlichen Bildung muss sich das ändern, da vor allem Familien und Alleinerziehende mit geringerem Einkommen (insbesondere deren Kinder), davon profitieren würden, weil sie einen besonders großen Anteil ihres Einkommens für die Betreuung aufbringen müssen. Das ist auch noch der Fall, wenn die Familien mit sehr geringem Einkommen weniger Kindergarten-Entgelte bezahlen müssen (wie z. B. in unserer Gemeinde).

Jetzt kann argumentiert werden, dass das primär die Aufgabe des Landes wäre und einige Bundesländer (Niedersachsen, Hessen) sind diesen Schritt bereits gegangen. Wobei auch dort die Kommunen teilweise darüber klagen, dass die Zuschüsse geringer wären, als die erhobenen Gebühren in den einzelnen Gemeinden.

Dass es auch anders geht als abzuwarten, ob irgendwann auch das Land Baden-Württemberg diesen Weg geht, könnte eine innovative, fortschrittliche Gemeinde wie Dornstadt bereits ein Ausrufezeichen in Bezug auf Kinder- und Familienfreundlichkeit setzen. Die Stadt Heilbronn macht dies seit Jahren.

Die SPD-Fraktion schlägt vor:

Der Besuch eines Kindergartens oder einer Kindertagesstätte mit Ganztagesbetreuung, ist für alle Dornstadter Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt kostenlos.

Die Entgeltbefreiung gilt für die reine Betreuungsleistung, unabhängig von der Art der Einrichtung oder dem Träger und für die Dauer der Öffnungszeiten. Sonderleistungen (Essensversorgung, Teegeld usw.) müssen bezahlt werden.

Antrag:

Die Verwaltung soll prüfen, welche Kosten bei einer Einführung ab dem neuen Kindergartenjahr im Herbst 2019 auf die Gemeinde zukommen würden und unseren Antrag zur Diskussion und Beschlussfassung in der Haushaltsplanberatung vorlegen.

Da die Entgeltbefreiung auch schrittweise eingeführt werden könnte, sollten die Kosten für jedes Jahr einzeln aufgeführt sein.

Für die SPD-Fraktion
Paul Anhorn

Homepage SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Überregionale News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.07.2026, 19:00 Uhr Reformpaket der Bundesregierung – Aufbruch oder falsches Signal?
Das von der Bundesregierung vorgestellte Reformpaket sorgt bundesweit für intensive Diskussionen – auch i …

Alle Termine

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.07.2026, 19:00 Uhr Reformpaket der Bundesregierung – Aufbruch oder falsches Signal?
Das von der Bundesregierung vorgestellte Reformpaket sorgt bundesweit für intensive Diskussionen – auch i …

Alle Termine